Zum Hauptinhalt

Dr. Jan Woischnik

Leiter der Abteilung Lateinamerika in der Berliner Zentrale der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS)

Kontakt:
Jan.Woischnik@kas.de
Dr. Jan Woischnik leitet die Abteilung Lateinamerika in der Berliner Zentrale der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Der promovierte Volljurist ist seit dem Jahr 2001 für die Stiftung tätig.

Dr. Jan Woischnik leitet seit dem 1. Oktober 2019 die Abteilung Lateinamerika in der Berliner Zentrale der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Der promovierte Volljurist ist seit dem Jahr 2001 für die Stiftung tätig und leitete insgesamt 13 Jahre lang deren Auslandsbüros in Brasilien, Indonesien/Ost-Timor und Uruguay sowie das länderübergreifende Rechtsstaatsprogramm für Lateinamerika. Er war ferner fünf Jahre lang in der Abteilung Europa/Nordamerika für Südosteuropa zuständig.

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Jan Woischnik von 1996-1999 vier Jahre lang Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg. Im Jahr 2000 entsandte ihn das Auswärtige Amt als „International Lawyer“ an den Menschenrechtsgerichtshof von Bosnien und Herzegowina in Sarajewo.