Nana Odoi
Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Frieden und Entwicklung (FriEnt)
- Kontakt:
- nana.odoi@frient.de

Nana Odoi ist seit Mai 2025 Geschäftsführerin von FriEnt – Arbeitsgemeinschaft Frieden und Entwicklung.
Sie ist Expertin für internationale Entwicklungszusammenarbeit mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Konfliktmanagement, Frieden und Sicherheit sowie Flucht und Migration. Nach ihrem Studium der Sozialanthropologie an der School of Oriental and African Studies (SOAS) in London absolvierte sie einen Master in Konfliktmanagement an der ASH Berlin sowie ein Diplom in Menschenrechten und Vertreibung an der UN‑mandatierten University for Peace in Costa Rica.
Seit 2007 arbeitet Nana Odoi in verschiedenen Leitungsfunktionen für die GIZ mit einem klaren regionalen Fokus auf Afrika. Sie verfügt über umfassende fachliche Expertise im Sektor Frieden und Sicherheit sowie in der praktischen Umsetzung des Humanitarian‑Development‑Peace (HDP) Nexus. In ihren Einsätzen in Ghana, Nigeria, Senegal, Uganda und Mosambik verantwortete sie Multi‑Millionen‑Euro‑Portfolios, leitete internationale Teams und koordinierte die Zusammenarbeit mit multilateralen und regionalen Partnern wie UNHCR, ECOWAS, der Afrikanischen Union und dem Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre (KAIPTC). Themen wie Flucht und Migration sowie deren Verknüpfung mit sicherheits- und entwicklungspolitischen Ansätzen bildeten dabei einen zentralen Schwerpunkt.
Ihre Arbeit zeichnet sich durch tiefgreifende operative Erfahrung in der Umsetzung komplexer Programme ebenso wie durch strategische Beratung mit Regierungen, Regionalorganisationen und zivilgesellschaftlichen Akteuren aus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Organisationsberatung und im Veränderungsmanagement von Institutionen im Bereich Frieden und Sicherheit, insbesondere in Subsahara‑Afrika.