Zum Hauptinhalt

26. Juli 2021

Save the Date: Berlin Peace Dialogue findet am 07. Oktober 2021 statt

Der Beirat Zivile Krisenprävention lädt herzlich zu seiner jährlichen Konferenz ein.

Der Berlin Peace Dialogue 2021 steht unter dem Titel:

Lernen für den Frieden: Wie Scheitern uns weiterbringen kann

Internationales Engagement in der Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und Friedensförderung ist mit großen Unsicherheiten verbunden: Es gibt keine garantierten Erfolge, auch ein Scheitern von Projekten oder Friedensmissionen ist immer möglich. Wie also können wir besser werden?

Mit den Berliner Friedensgesprächen möchte der Beirat der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung das Lernen aus Erfahrungen als zentralen Bestandteil einer verantwortungsvollen Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und Friedensförderung in den Mittelpunkt stellen. Lernen aus Erfahrungen erfordert einen ehrlichen Umgang mit und die Kommunikation von Herausforderungen und Hindernissen. Konkrete Beispiele aus der internationalen Praxis der Konfliktbearbeitung und Friedensförderung werden zeigen, welche institutionellen Lernprozesse möglich sind – von der individuellen Projektbegleitung über die Evaluierung großer internationaler Engagements bis hin zur Frage der Lernkultur in der Politik.

Die Berliner Friedensgespräche 2021 bieten erkenntnisreiche Einblicke in die Arbeit von Friedensaktivist:innen, internationalen Praktiker:innen und politischen Entscheidungsträger:innen.

Zur Veranstaltung

  • Autor:in

    Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung