Zum Hauptinhalt

21. Februar 2023

Kira Vinke im Interview mit 49security

In vielen Teilen der Welt sind die Folgen des Klimawandels bereits heute zu spüren. "Den Ländern, die diese Klimafolgen verursacht haben, kommt jetzt die Verantwortung zu, sie zu bewältigen," sagt Dr. Kira Vinke im Interview mit 49security.

„Die Folgen des Klimawandels für die Landwirtschaft sind vielerorts bereits heute zu beobachten. Hunger und Verteilungskonflikte können die Folge sein. Besonders gravierend trifft es Regionen, in denen es keine modernen Bewässerungssysteme gibt und wo Erträge stark von den Niederschlagsmustern abhängig sind. Durch Klimafolgen ist die menschliche Sicherheit somit in verschiedenen Dimensionen bedroht: durch fehlenden Zugang zu Nahrung und Trinkwasser, dadurch einsetzende Vertreibungsdynamiken von Menschen, die diesen Zugang nicht haben oder auch aufgrund entstehender Konflikte über sich verknappende Ressourcen.“ Das sagt Kira Vinke im Interview mit dem Blog 49security.

Den Blog-Beitrag finden Sie hier:

„Bei einer voranschreitenden Erwärmung minimieren sich die noch verbleibenden Anpassungsmöglichkeiten rasant“

Arbeitsvorhaben