Zum Hauptinhalt

17. Februar 2023

Klausurtagung des Beirats Zivile Krisenprävention und Friedensförderung am 14. und 15. Februar

Am 14. und 15. Februar kam der Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung zu einer Klausurtagung zusammen. Neben der Wahl eines neuen Vorsitzes standen die Arbeitsplanung für die kommenden Jahre und die Vorbereitung der Beiratsjahreskonferenz im Mittelpunkt.

Die Klausurtagung war das erste Treffen des Beirats seit Beginn der neuen Mandatsperiode in diesem Jahr und bot auch für die neuberufenen Mitglieder die Möglichkeit, die Kolleg*innen und die Arbeitsvorhaben des Beirats kennenzulernen.

Zum Abschluss des ersten Tages wurde der neue Beiratsvorsitz für die kommenden zwei Jahre gewählt. Neben Dr. Kira Vinke, die bereits in den vergangenen vier Jahren dieses Amt bekleidete, wurde Lars Wagner, ehemaliger Leiter des Fachgebiets Internationale Polizeiliche Beziehungen an der Deutschen Hochschule der Polizei, durch den Beirat zum Ko-Vorsitzenden gewählt.

Der Beirat bedankt sich nachdrücklich bei Bodo von Borries, der nach vier Jahren als Ko-Vorsitzender nicht erneut angetreten war, für sein herausragendes Engagement in diesem Amt.

Im Anschluss an die Klausurtagung war der Beirat zur Sitzung der Koordinierungsgruppe „Krisenprävention, Konfliktbewältigung, Friedensförderung“ auf Abteilungsleitungsebene mit Vertreter*innen aus dem Bundeskanzleramt, Bundesministerium der Verteidigung, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bundesministerium des Innern und für Heimat und dem Auswärtigen Amt eingeladen.

  • Autor:in

    Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung