Zum Hauptinhalt

5. September 2024

Beiratssitzung mit Ressortvertreter:innen im CoE und BMVg

Von den Vorbereitungen zur Jahreskonferenz des Beirats über die Beirats-Stellungnahme zu zivilen Planzielen bis hin zum Stand des Weiterentwicklungsprozesses der Leitlinien: Über das deutsche Friedens- und Krisenengagement und dessen vielfache Herausforderungen und Wirkungsfelder, insbesondere vor dem Hintergrund der in diesem Bereich drohenden Haushaltskürzungen, tagten der Beirat und die Ressorts in dieser Woche in ihrer vierteljährlichen Beiratssitzung.

Neben diesen Themen standen auch der Nexus von Sicherheit, Frieden und Klima, die Relevanz von gendersensiblen Ansätzen in der Außenpolitik sowie die Rolle von gesellschaftlichem Zusammenhalt auf der Tagesordnung.

Im Rahmen seiner beratenden Tätigkeit lädt der Beirat mit diesen vierteljährlich stattfindenden Sitzungen zu internen Beratungen und zum Dialog sowie zur Diskussion mit den Ressorts über aktuelle Entwicklungen im Feld der deutschen zivilen Krisenprävention ein. Die Ressorts waren vertreten durch Teilnehmer:innen des Auswärtigen Amtes, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums der Verteidigung.

Dieses Zusammenkommen nutzte der Beirat auch zum Anlass, detailliertere Ausführungen zur kürzlich erschienenen Beirats-Stellungnahme „Stärkung der Fähigkeiten für integriertes Friedensengagement: Eckpunkte zu zivilen Planzielen“ zu geben. Dabei hoben die Autor:innen der Stellungnahme die große Relevanz einer verbindlichen Fähigkeitenentwicklung im deutschen Krisenengagement für dessen tatsächliche Wirkungsorientierung hervor. Die Stellungnahme können Sie hier lesen.

Dies war auch ein Diskussionspunkt des Beirats am ersten Tag der Sitzung mit dem Gastgeber European Centre of Excellence for Civilian Crisis Management (CoE), welches ebenfalls u.a. die Stärkung ziviler Kapazitäten und Fähigkeiten im Krisenengagement auf EU-Ebene zur Mission hat. Der Beirat bedankt sich beim CoE für die Möglichkeit, in ihren Räumlichkeiten getagt und weitere Einblicke in die Arbeit von Stakeholdern im Bereich ziviler Krisenprävention erhalten zu haben. Außerdem bedankt sich der Beirat beim BMVg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die gemeinsame Sitzung mit den Ressorts.

 

  • Autor:in

    Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung