Zum Hauptinhalt

11. Juni 2024

Ukraine Recovery Conference 2024 in Berlin

Unter dem diesjährigen Motto "Vereint in der Verteidigung. Vereint im Wiederaufbau. Gemeinsam stärker" kommen diese Woche in Berlin über 2000 Gäste aus Europa und der Welt zur #URC2024 zusammen. Um die große Rolle ziviler Krisenprävention im Bereich solcher internationaler Friedens- und Wiederaufbaubemühungen zu betonen, nimmt der Co-Vorsitzende des Beirats Lars Wagner an der Konferenz teil.

Bei der Ukraine Recovery Conference kommen seit dem russischen Angriffskrieg in 2022 jährlich viele Staatschefs und Regierungsvertreter:innen, internationale Organisationen sowie Finanzinstitutionen, Unternehmen und Organisationen der Zivilgesellschaft zusammen, um über den Wiederaufbau der Ukraine nach einem Ende des Krieges und die internationale Unterstützung zu beraten. Die Relevanz kollektiver Maßnahmen und ziviler Perspektiven wird dabei vom diesjährigen Motto unterstrichen.

In diesem Jahr wurde die Konferenz von Bundeskanzler Olaf Scholz sowie dem Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj und der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eröffnet. Über die Unterstützungsmöglichkeiten diskutieren in diverse Panels u.a. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, Entwicklungsministerin Svenja Schulze und Wirtschaftsminister Robert Habeck mit ihren Counterparts aus der Ukraine sowie Großbritannien, Italien, Polen und hochrangigen UN-Vertreter:innen. Auch lokale Politiker:innen aus der Ukraine nehmen teil, so z.B. der Bürgermeister aus Charkiw.