Zum Hauptinhalt

21. November 2024

Eindrücke und Videomitschnitt des Berlin Peace Dialogue 2024

In einer Welt zunehmender und immer komplexerer Krisen müssen die Bemühungen um zivile Krisenprävention und Friedensförderung umso effizienter und nachhaltiger gestärkt werden. Wie das aussehen könnte und sollte, stand im Mittelpunkt des diesjährigen Berlin Peace Dialogue im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter dem Titel „Die Bedeutung von Krisenprävention und Friedensförderung in einem Zeitalter der Geopolitik“.

Dieser Bedeutung sowie Diskussionen um Zukunft und Rolle von Partnerschaften, internationaler Verantwortung sowie der Relevanz konfliktsensibler, menschenrechtsbasierter und ressortübergreifender Ansätze hat der Berlin Peace Dialogue 2024 eine Plattform gegeben. Erneut brachte der Beirat der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung mit seiner Jahreskonferenz ressortübergreifend und international vernetzend Expert:innen zusammen. In diesem Jahr hielt u.a. Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Svenja Schulze eine Keynote und diskutierte mit Beiratsmitgliedern.

Weitere Eindrücke und Fotos des Graphic Recordings finden Sie auf der Veranstaltungsseite des Berlin Peace Dialogue 2024.

Den Livemitschnitt der Veranstaltung können Sie hier anschauen: Berlin Peace Dialogue 2024 – English (die Konferenz startet bei Minute 11:44)

  • Autor:in

    Beirat Zivile Krisenprävention und Friedensförderung